(Prime Quants) – Die Lufthansa hat die letzte Woche mit einem Knall beendet. Der Freitag bescherte den Aktionären 8,85 Prozent Kursplus. Dabei kletterte die Aktie auf 17,35 Euro. Die kräftigen Kursgewinne erzeugen natürlich für die Wocheneröffnung zum 13. 1. 2014 ein klares kurzfristiges Erwartungsbild. Die Meldungen bieten da klare Ansichten.

Market Mover- Wissen, was die Kurse bewegt

„…2013 mehr Fluggäste und vollere(n) Maschinen“ „Bestätigung des Gewinnziels…“ – So lauteten die Überschriften vom Freitag. Das Gesamtjahr führte 104,6 Millionen Fluggäste in die Maschinen der Fluggesellschaft. Das ist ein Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch bei der Auslastung konnte die Lufthansa ein Prozent auf 79,8 Prozent zulegen. Beim Frachtgeschäft ging es um 0,9 Prozent nach unten. Im Vorfeld der Zahlen wurde dadurch Spekulationen Raum gegeben. Höhere Effizienz wegen besserer Auslastung, niedrigerer Kerosinkosten und Wirkungen vom Score-Programm haben die Freude in explosionsartigen Kurszuwächsen resultieren lassen.

So gut, wie die Daten auch ankommen, klar sollte sein, dass gerade am Montag zur Börseneröffnung ein kleines Minus zu erwarten ist. Ein DAX-Wert, der an einem Tag fast zehn Prozent zulegt schreit geradezu nach einer technischen Pause.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_redaktion}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}