(Prime Quants) – Die Aktie der First Solar ging am Dienstag durch die Decke. Zwischenzeitliche 50 Prozent Kursplus schrumpften zum Handelsende zwar auf 45,53 Prozent zusammen, doch der Sprung beschert der Aktie Notierungen bei 29,54 Euro. In Frankfurt liegt die Aktie auch am Mittwoch wieder vorn und kann sich kurz vor zehn um weiter 6,5 Prozent Kursplus freuen. Dennoch sind die Gewinne mit Vorsicht zu genießen.
Die Aktie der First Solar ist äußerst volatil. Innerhalb des letzten Jahres konnten Kurse zwischen 9,24 Euro und 38,60 Euro verbucht werden. Mehrmals ging es schon auf und wieder ab. Dabei ist der Handel relativ niedrig anzusetzen. Am Dienstag sind bislang gerade einmal über die verschiedenen deutschen Börsen 21.284 Aktien gehandelt worden, die auf ein Handelsvolumen von 629.00 Euro kommen.
Bei derart gewaltigen Kurssprüngen und so niedrigen Umsätzen ist schon fast davon auszugehen, dass in den folgenden Tagen wieder fallende Kurse zu beobachten sind. Einzig, wenn Investoren langfristige Anlageentscheidungen umsetzten, sollten die hohen Kurse Bestand haben. Liegt hingegen kurzfristige Spekulation vor, könnte der Kurse schon wieder bei den nächsten Trades fallen. Im Moment liegen in Frankfurt mehrere Offerten zum Kauf und mehrere zum Verkauf vor, die erstaunlich gleichförmig sind. Dabei werden immer wieder 500 Aktien zum Verkauf angeboten und 200 zum Kauf nachgefragt. Letzter Nachfragekurs in Frankfurt war 29,563 Euro und der letzte Angebotskurs liegt bei 29,535 Euro.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler