(Prime Quants) – Das Osterfest scheint den Aktionären der Allianz noch eine nette Überraschung für die Handelswoche zurückbehalten zu haben. Die Aktie legt im freundlichen Marktumfeld zu und klettert mit 1,18 Prozent auf 107,20 Euro. Zur gleichen Zeit liegt auch der DAX 1,13 Prozent im Plus. Die kurzfristige Tendenz der Allianz wird damit bestätigt und könnte sich in den folgenden Tagen kräftig fortsetzen. Denn:
Die seit Mitte März anhaltende Schwäche konnte die Aktie der Allianz zum 27. März abfangen. Von 114,05 Euro fiel die Aktie bis auf 104,95 Euro. Das entspricht knappen acht Prozent Kurswertverlust. Zwischenzeitlich mussten Charttechniker befürchten, dass es noch eine Etage tiefer geht und bei Unterstützungen um 101 Euro noch einmal die 100er-Marke in Gefahr geraten könnte. Mit den heutigen Kursgewinnen wendet die Aktie höchstwahrscheinlich das Blatt und kann sich in den nächsten Sitzungen wieder Richtung 114 Euro aufmachen.
Nebenschauplatz ist am Dienstag dabei eine Meldung über Beteiligungen bei Klöckner & Co. Die Allianz reduzierte bereits am 26 März ihre Anteile am Unternehmen und unterschreitet damit die bei 3 Prozent beginnende Meldepflicht. Viel Bewegung sollte dadurch jedoch nicht entstehen.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler