(Prime Quants) – Nach vorbörslichen Verlusten gelingt der Aktie von Bechtle zum frühen Nachmittag der Turnaround. Bei -2,33 Prozent war das Papier bereits angelangt, bevor es bis 14:00 Uhr auf +0,68 Prozent geht. Der Anteilsschein steigt Dank Rekordumsätzen auf 36,75 Euro. Positiv überrascht, dürften die optimistischen Einschätzungen zum Geschäftsjahr 2013 haben.
5,1 Prozent größere Umsätze auf 2,1 Milliarden Euro sind für sich genommen schon recht gut. Jedoch verbessert sich die Wahrnehmung noch, wenn man die Relation zum EBIT betrachtet. Das EBIT legt noch stärker um 6,8 Prozent auf 80,5 Millionen Euro zu. Die ordentlichen Ergebnisse ermöglichen, dass die Dividende auf 1,00 Euro steigt. Kleiner Wermutstropfen ist jedoch der gesunkene Nachsteuergewinn. Nach 62 Millionen Euro in 2011 kommt Bechtle in 2012 auf 56 Millionen Euro. Das sind fast 10 Prozent weniger.
Überraschend könnte der positive Ausblick des Vorstands auf die Marktteilnehmer gewirkt haben und somit erklären, warum die Aktie ins Plus drehte. Bechtle erwartet sich im Folgejahr überdurchschnittlich (im Branchenvergleich) zu entwickeln. Die Wachstumsstrategie wird nicht nur durch inneres Wachstum beabsichtigtes Ziel. Ebenso werden weiter Akquisitionen zum Pool der Tätigkeiten gehören.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler