(Prime Quants) – Die Commerzbank-Aktie musste in der vergangenen Handelswoche erneut Federn lassen. Unter dem Strich ging es für die Papiere 1,69 Prozent nach unten. Zum Auftakt sind die Anteilsscheine erneut nur verhalten gefragt. Kurz nach der Eröffnung zeigen sich die Kurse gegenüber dem Freitagsschlusskurs kaum verändert. In der Summe bekommt man den Eindruck, dass die privaten und institutionellen Anleger ihren Prozess der Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen haben und deshalb zaudern. Die Market Mover in dieser Woche könnte bei dieser Entscheidungsfindung helfen. Die wichtigsten Termine im Überblick:

Chart Commerzbank (WKN 803200)

Nachdem die US-Banken bereits mit soliden Zahlen in der laufenden Berichtssaison überzeugen konnten, wandert der Blick in dieser Woche in die Schweiz. So werden am Dienstagmorgen um 6.45 Uhr die Zahlen der UBS erwartet. Der Call wurde auf 9.00 Uhr gesetzt. Zudem berät der Bundesgerichtshof um 10.00 Uhr über die Beratungspflichten von Direktbanken bei Einschaltung eines weiteren Finanzdienstleisters. Am Mittwoch stellt der Sparkassen- und Giroverband die Studie „Diagnose Mittelstand 2013“ in Berlin vor. Der Einfluss auf die Commerzbank-Aktie ist zwar eher gering, dennoch versuchen alle deutschen Finanzinstitute ihre Marktanteile im hartumkämpften deutschen Mittelstand zu vergrößern. Die Pressekonferenz ist auf 11.00 Uhr angesetzt.

{loadposition inbeitrag_content_ad}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}

Am Donnerstag dominieren dann wieder die harten Zahlen das Geschehen. So laufen am frühen Morgen um 6.30 Uhr zuerst die Jahreszahlen der Credit Suisse Group über den Ticker, während am Nachmittag um 13.45 Uhr der EZB-Zinsentscheid auf dem Programm steht. Die dazugehörige Pressekonferenz, die immer für Bewegung gut ist, beginnt um 14.30 Uhr. Zum Wochenausklang könnten dann noch vom EU-Gipfel in Brüssel Impulse herüberkommen. Die Pressekonferenz mit EU-Ratspräsident Van Rompuy und EU-Kommissionschef Barroso ist auf 13.00 Uhr gesetzt. Zeitgleich beginnt auch die Pressekonferenz der Bundeskanzlerin.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sh}
{loadposition inbeitrag_ddt_bestellseite}