• Posted

Kion Group – Potenzial in der zweiten Reihe

KION Group
Foto: KIONGROUP/Oliver Lang
Zugegeben, die Schlagzeilen beherrschten zuletzt andere, deswegen lohnt es sich aber auch bei manchen etwas weniger prominenten Werten, mal genauer hinzuschauen. Einer dieser Kandidaten ist der Maschinenbauer Kion Group, die seit dem Allzeithoch vom 02. Oktober bei 81,95 Euro zunächst deutlich korrigierten (Korrekturtief bei 64,28 Euro), im Anschluss aber den Weg nach oben zurückfanden. Die Erholung führte bis auf das Januar-Doppeltop knapp unterhalb der 78-Euro-Marke, danach legten die Papiere im Februar wieder den Rückwärtsgang ein. Für den März ist damit alles offen:

Nachdem die Kurse am 14. Februar bei 66,74 Euro aufschlugen, gelang beinahe direkt im Anschluss die Rückeroberung der 71-Euro-Marke, an der sich seitdem eine massive Schiebezone ausgebildet hat. Der erste Ausbruchsversuch Anfang März scheiterte zwar noch, der nächste dürfte jedoch nicht lange auf sich warten lassen; gelingt jetzt nämlich erneut der Sprung (wichtig: per Tagesschluss!) über die 200-Tage-Linie bei 71,93 Euro, könnte das exakt die frischen Kaufsignale generieren, die für einen schnellen Sprint in Richtung 75er-Hürde bzw. bis zu den Januar-Tops bei 77,60 Euro vonnöten wären.

Sobald die Kurse auch die 78er-Barriere überwinden, steht dann sofort weiteres Aufwärtspotenzial bis in den Bereich um 80 Euro bzw. bis zum Allzeithoch zur Verfügung. Die bullishe Einschätzung deckt sich dabei mit dem Seasonal Chart, denn da notiert Kion Group bereits seit Jahresbeginn im stärksten Long-Trend des Jahres, in dem eine durchschnittliche Performance von +16,5% erzielt wird.

Seasonal Chart KION Group
Seasonal Chart KION Group

Dementsprechend hat auch unser Handelssystem pqRenditefaktor heute Morgen ein Kaufsignal auf Kion Group generiert, das wir mit dem Mini Future Long WKN: SE9QGE der Société Générale umgesetzt haben. Der Schein läuft endlos und verfügt über einen aktuellen Hebel von 2,9 sowie eine Knock-Out-Barriere bei 50,18 Euro, womit wir beim Blick auf die Unterseite angekommen sind:

Anzeige

Da stützt zunächst die 71er-Marke als erster Halt, bevor sich etwas tiefer sowohl die 70er-, als auch die 68er-Marke als Unterstützungen anbieten. Danach würden die Korrekturtiefs bei 66,74 bzw. 64,28 Euro in den Fokus rücken, die zusammen mit der 66er-Schwelle eine massive Haltezone bilden. Brenzlig würde es erst unterhalb von 64 Euro, denn dann müsste das bullishe Szenario noch einmal gründlich überdacht werden.

Melden Sie sich jetzt für den Market Mover an - 100% kostenfrei, topaktuell und jederzeit abbestellbar.

Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion ist in genannten Wertpapieren / Basiswerten zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels eventuell investiert. Es liegt möglicherweise ein Interessenskonflikt vor. In der Regel finden Sie im Artikel selbst einen Hinweis darauf, falls dem so ist. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Disclaimer: Der Inhalt der Webseite ist nicht als Angebot zum Erwerb der hier oder auf weiterführenden Webseiten beschriebenen Produkte zu verstehen. Die auf der Webseite angezeigten Inhalte sind unverbindlich und dienen lediglich zu Informationszwecken. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen die Zukunft betreffend sind immer risikobehaftet. Die Inhalte unserer Seiten erstellten wir mit größter Sorgfalt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit Aktualität und Angemessenheit der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach § 8 bis § 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung von Prime Quants wieder und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Wir behalten uns das Recht vor jederzeit die Webseite teilweise oder vollständig zu verändern, den Betrieb einzuschränken oder zu beenden. Das Recht diese Bedingungen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen wird von den Betreibern vorbehalten. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Eine Vervielfältigung der Seiten oder ihrer Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Urhebers. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen. Detaillierte Informationen können Sie hier einsehen: Disclaimer

Marktkurse von TradingView