Hey Wirecard-Aktie, was war denn da los mit Dir? Gerade noch hatten wir Deine Rückkehr in die alte (und charttechnisch auch ziemlich wichtige) Schiebezone zwischen 130 und 145 Euro gefeiert, da warst Du auch schon wieder nach unten weggekippt!? An den Zahlen, die morgen verkündet werden, wird das wohl kaum gelegen haben, denn da wird mit einem soliden Wachstum gerechnet. Vielleicht liegt die Antwort im Chart, also nichts wie rein, in die Analyse:
Und da könnte der jüngste Rücksetzer direkt als Flagge interpretiert werden, was zunächst bullish zu werten ist! Der Weg nach oben ist dabei recht präzise vorgezeichnet – sobald der Re-Break bei 130 Euro auf Schlusskursbasis (!) gelingt und im Anschluss auch gleich die 135er-Marke geknackt werden kann, bestehen beste Chancen auf einen Ausbruch über das April-Top bei 142,65 Euro. Das Beste daran: rein rechnerisch stünde dabei ein Aufwärtspotenzial bis in den Bereich um 170 Euro zur Verfügung, was sich exakt mit dem bisherigen 2019er-Jahreshoch deckt.
Allerdings sind vorher noch ein, zwei Hürden aus dem Weg zu räumen, von der oberen Begrenzung der Seitwärtsrange über den GD200 direkt darüber bis zu den beiden runden Marken bei 150 und 160 Euro. Und was natürlich gar nicht ins bullishe Szenario passen würde, wäre ein erneuter Rücksetzer. Der träfe zwar schon bei 125 Euro auf die erste Unterstützung, allerdings müsste hier aufgrund der Dynamik, die zuletzt in den Kursen aufkam, mit einem neuerlichen Test der Haltelinien bei 120 und, noch wichtiger, 110 Euro gerechnet werden! Das heißt:
An der Einschätzung „hochspekulativ“ hat sich weiterhin nichts geändert. Für Trader bieten sich daher beide Seiten für den Einstieg an; wer auf die bullishe Auflösung der Flagge setzen und sich auf der Long-Seite positionieren möchte, könnte dies beispielsweise mit dem Mini Future Long WKN: GA4WPQ von Goldman Sachs umsetzen; der Schein ist aktuell mit 4,51 gehebelt, die Knock-Out-Schwelle liegt bei 109,3016 Euro während der Basispreis bei 102,2136 Euro zu finden ist. Wer sich dagegen dem Short-Lager anschließen möchte, für den wäre unter anderem der Mini Future Short WKN: GA2ESB eine mögliche Alternative; hier beträgt der aktuelle Hebel 3,79, die Knock-Out-Barriere liegt heute bei 156,4743 Euro, der Basispreis bei 164,6371 Euro.
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler