Das ist es, das Zeichen, auf das bei Evotec alle die ganze Zeit gewartet haben! Schlappe zwei Monate hat es gedauert (und neben dieser Zeit auch einiges an Nerven gekostet), aber jetzt stehen alle Zeichen auf Sturm. Nein, Moment, Sturm war bei den Rosenmontagszügen das Problem, bei Evotec lautet das Stichwort Ausbruch! Der könnte nun unmittelbar bevorstehen, wenn der Sprung über das Dezember-Top bei 21,82 Euro (Achtung, auf Schlusskursbasis!) gelingt. Mehr noch:
WENN der Break gelingt, wäre der Weg sofort frei bis ans 2018er-Top bei 23,36 Euro aus dem September. Und darüber hätte die Aktie dann sogar Platz bis an die 25er-Marke, die zuletzt tatsächlich im Jahr 2001 eine Rolle spielte. Für Evotec geht es also aktuell um richtig viel, allerdings sollte das idealerweise auch richtig schnell gehen; jedenfalls signalisiert der Seasonal Chart, dass das Zeitfenster für einen Rallyeschub nicht allzu groß und der März aus statistischer Sicht einer der schwächsten Monate im Jahreskreis ist.
Was den Blick zur Unterseite unumgänglich macht: Scheitert Evotec erneut an den beiden markanten Tops aus dem Dezember bzw. September, dürfte es direkt an bzw. in die zuletzt kursbestimmende Schiebezone rund um 20,50 Euro gehen. Mit zunehmender Sorge wäre dann ein Rutsch unter 20 Euro zu betrachten, und unterhalb von 19 Euro müsste sogar mit einem erneuten Test des GD200 bei 18,31 Euro und/oder der 18er-Barriere gerechnet werden!
Womit sich aus Trader-Sicht Argumente für beide Seiten finden; wer auf den Ausbruch und die Fortsetzung der Rallye spekulieren möchte, könnte sich beispielsweise mit dem Open End Turbo Bull WKN: CP4Y5Q der Citi für steigende Kurse in Stellung bringen. Der Schein ist aktuell mit 4,7 gehebelt, die Knock-Out-Barriere ist identisch mit dem Basispreis und heute bei 17,52 Euro zu finden, weshalb sich auch die 18er-Marke als mentaler Stopp anbietet. Für das Bärenlager wäre dagegen der Open End Turbo Bear WKN: CQ95B2 eine mögliche Alternative; dieser Schein ist aktuell mit einem Hebel von 4,6 ausgestattet, auch hier sind Knock-Out-Barriere sowie Basispreis identisch und heute bei 26,17 Euro festgesetzt.
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler