Vermutlich gibt es gar nicht so wenige AnlegerInnen, die bei Apple schon ungeduldig mit den Füßen scharren und auf den perfekten Einstiegsmoment warten. Wobei den zu finden ohnehin die hohe Kunst des Tradings und damit alles andere als einfach ist. Zumal am kommenden Dienstag Zahl(en)tag ist und es im aktuellen Chart auch noch nicht wirklich nach dem ganz großen Befreiungsschlag aussieht. Aber sehen Sie selbst:
Da lässt sich nämlich mit ziemlicher Genauigkeit eine inverse Flagge einzeichnen, und die könnte – nach einer bearishen Auflösung – die Kurse noch ein ganzes Stück tiefer drücken. Als Trigger ist da die 150-Dollar-Marke zu nennen; brechen die Papiere an dieser Haltelinie nach unten durch, wäre der nächste Abwärtsschub möglich, der strenggenommen Potenzial bis an die 2015er-Hochs im Bereich von 133/135 USD hätte. Jedenfalls aus charttechnischer Sicht und unter Berücksichtigung der Fahnenstange, die ihren Ursprung an der 170er-Marke hat.
Die Oberseite sollte aber definitiv noch nicht abgeschrieben werden, denn mit einem Sprung über die 160er-Hürde würde sich das Chartbild zunehmend aufhellen. Und die Ausgangslage deutlich entspannen, im Anschluss (= Rückeroberung der 165er-Marke zur Bestätigung des Breaks) hätten die Notierungen nämlich gute Chancen auf eine Erholung bis 170 bzw. 180/185 USD! Das deckt sich mit dem Seasonal Chart, laut dem Apple seit Jahresbeginn jetzt in der stärksten Long-Trendphase des Jahres notiert:

Die hält noch bis Mitte Mai an und bringt im Schnitt Gewinne in einer Größenordnung von 18% mit sich, wobei die Monate Januar und März üblicherweise noch stärker präsentieren als die – auch nicht gerade schwachen – Monate Februar und April. Wer dementsprechend dem saisonalen Fahrplan folgen und sich auf der Long-Seite positionieren möchte, könnte dies beispielsweise mit dem Endlos Turbo Long WKN: ST572B der Société Générale umsetzen; der Schein ist mit einem aktuellen Hebel von 4,27 ausgestattet, die Knock-Out-Barriere ist mit dem Basispreis identisch und verläuft heute bei 119,25 USD. Wer sich dagegen für die nächste Verkaufswelle auf die Lauer legen möchte, für den wäre unter anderem der Endlos Turbo Short WKN: ST6962, ebenfalls von der Société Générale, eine Alternative; dieser Schein ist aktuell mit 4,11 gehebelt, auch hier sind Knock-Out und Basispreis identisch und heute bei 191,798 USD zu finden.

Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler