Kurz vor Weihnachten kann sich Elon Musk über den Erfolg seiner Sammelaktion freuen – wie das Wall Street Journal berichtet, wird sein Weltraumflugunternehmen SpaceX aktuell mit 30,5 Milliarden US-Dollar bewertet, nachdem Musk ein neues, 500 Millionen USD schweres Investment an Land gezogen hat. All-es klar also bei der Raketenfirma, auf der Straße – sprich, bei Tesla – gerät die Rallye dagegen im Augenblick ins Stocken, auf Wochensicht haben die Papiere bereits über 8% verloren. Schöne Bescherung?!

Nein, eher eine erwartbare Konsolidierung der vorangegangenen Gewinne. Schließlich kletterte die Aktie in den zurückliegenden zwei Monaten von der 250-Dollar-Marke bis an die 380er-Barriere, macht 130 USD bzw. 52%. In zwei Monaten, wohlgemerkt. Kein Wunder also, dass den Kursen bei 380 USD und damit knapp unterhalb des Jahres- (387,46 USD) bzw. Allzeithochs (389,61 USD) die Luft ausging und die Anleger erst einmal Kasse machen. Die Kursziele auf der Unterseite sind dabei schnell umrissen:

Der nächste Halt ist jetzt bei 330 USD bzw. an den November-Tiefs bei 325 USD zu finden; eine Etage darunter sollte die 320er-Schwelle stützend wirken, bevor es rund um 310 USD dann doch noch einem zu einem X-Mess kommen könnte, denn bei 312,91 USD verläuft aktuell die 200-Tage-Linie! Ein Trendwechsel würde so gar nicht ins zuletzt so bullishe Bild passen, weshalb spätestens auf diesem Niveau dann auch mit verstärkten Abgaben der Bullen zu rechnen sein wird.

Auf der Oberseite erklären sich die nächsten Stationen dagegen von selbst – sobald die Aktie die 360er-Hürde erneut überbietet und sich auch über die 370er-Schwelle bzw. das Juni-Top bei (Achtung, Schnapszahl!) 373,73 USD schwingt, geht die Tür wieder auf, in Richtung 380 USD sowie die beiden markanten Hochpunkte dahinter. Damit eröffnen sich bei Tesla spekulative Trading-Chancen auf beiden Seiten – wer den aktuellen Rücksetzer auf der Short-Seite begleiten möchte, könnte sich beispielsweise mit dem Mini Future Short WKN: SC46EL der Société Générale ins Spiel bringen; der Schein ist aktuell mit 4,38 gehebelt, die Knock-Out-Barriere liegt heute bei 393,45 USD, während der Basispreis bei 414,10 USD zu finden ist. Für alle, die stattdessen auf den nächsten Rallyeschub spekulieren möchten, wäre der Endlos Turbo Long WKN: ST6WLK eine mögliche Alternative; dieser Schein ist mit einem Hebel von 4,67 ausgestattet, die Knock-Out-Barriere verläuft aktuell bei 269,1321 USD und ist mit dem Basispreis identisch!

Auch interessant: