Jedenfalls nicht aus charttechnischer Sicht, und gemeint ist natürlich der jüngste Kursverlauf in der Nordex-Aktie. Die hatte sich im Mai bis auf das Top bei 11,09 Euro geschoben. Und im Anschluss wieder bis in den Bereich um 10 Euro korrigiert. Im Juni ging es dann wieder aufwärts, das Monatshoch liegt aktuell bei 11,45 Euro. Danach ging es jedoch wieder…richtig, abwärts! Diesmal sogar, wenn auch nur für eine Schrecksekunde, unter die 10-Euro-Barriere zurück; zur Stunde werden die Verluste des gestrigen Tages aber schon wieder fleißig aufgekauft, Nordex führte heute früh die Wertung im TecDAX an. Genau das könnte jetzt vielleicht zum Risiko werden:

Folgt die Aktie dem zuletzt eingeschlagenen Kurs, sind in den kommenden Tagen zwar weitere Kursgewinne möglich, die durchaus bis in den Bereich um 11 Euro führen dürften; geht es anschließend jedoch erneut nach unten, hätten wir es im Chart mit einer astreinen SKS-Formation zu tun! Löst sich die dann auch noch bearish auf, droht plötzlich ein Rücksetzer, der Abwärtspotenzial bis in den Bereich der 9-Euro-Haltezone freisetzen könnte. Die hatte im Mai dem Verkaufsdruck standgehalten, allerdings würden die Papiere auf dem Weg dorthin – wieder einmal – den GD200 unterkreuzen, der heute bei 9,41 Euro und damit knapp unterhalb der 9,50er Schiebezone verläuft. Wichtig zu wissen, in diesem Zusammenhang:

{module 2334}

Saisonal betrachtet notiert Nordex unverändert im drittstärksten Abwärtstrend des Jahres und verliert allein im Juni durchschnittlich -3,3%. Tatsächlich liegt die Aktie derzeit -5,7% hinten, damit könnte der Verlauf heuer den Schnitt A deutlich unten ziehen oder B die Bullen drehen den Spieß in den kommenden Sitzungen noch um. Dafür wäre jedoch eine signifikante Leistungssteigerung nötig: Zunächst sollten die Kurse über die Hürde bei 10,80 Euro und die 11-Euro-Marke hinauskommen, um anschließend das Juni-Top bei 11,45 Euro zu überbieten. Gelingt das, ist die SKS-Formation vom Tisch, und die Aktie könnte bis in den Bereich um 12,50 Euro durchstarten, neues Jahreshoch (das amtierende liegt weiterhin bei 11,70 Euro) inklusive!

Seasonal Chart Nordex
Seasonal Chart Nordex (Startwert: 100 Punkte)