Bevor die Kultschmiede aus Cupertino am morgigen Donnerstag die neuesten Zahlen präsentiert, ist die Aktie der Kalifornier gestern bereits auf das nächste Rekordhoch geklettert – 169,65 US-Dollar markieren aktuell den höchsten Stand ever. Damit legten die Papiere in den vergangenen 5 Handelstagen satte 7,60% zu, davon alleine in dieser Woche 3,67%. Kurstreiber war dabei unter anderem die Nachricht, dass Apple auf dem hart umkämpften chinesischen Markt nach anderthalb Jahren rückläufiger Verkaufszahlen die iPhone-Umsätze im dritten Quartal um sagenhafte 40% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern konnte. Vor dem Startschuss fürs diesjährige Weihnachtsgeschäft (der Verkauf der Jubiläums-Edition iPhone X startet Ende der Woche) zeigen die Trendpfeile also klar nach oben, oder?

Der Blick auf den Chart jedenfalls lässt weiteres Aufwärtspotenzial erahnen, allerdings nur dann, wenn Apple jetzt auch die 170-Dollar-Marke überspringt. Hier verläuft aktuell nämlich die obere Begrenzung des Mai-Aufwärtstrendkanals, an der die Papiere nun erst einmal nach unten abprallen könnten. Dabei handelt es sich jedoch um einen ausgeprägten Konjunktiv, denn sofern das Zahlenwerk morgen überzeugt, dürfte die Aktie auf direktem Weg Kurs auf die nächste runde Marke bei 180 US-Dollar nehmen.

Chart Apple

Und auch aus saisonaler Sicht stehen alle Zeichen auf weitere Kursgewinne, denn Apple legt zwischen dem 03. Oktober und dem 28. November durchschnittlich 11,38% zu (reale Performance aktuell +8,47%), damit ist dies die zweitstärkste Long-Phase im Jahresverlauf für die Kultmarke mit dem Apfellogo.

Seasonal Chart Apple

Auf der Unterseite sind die Notierungen zudem ausgezeichnet abgesichert – zunächst dürfte das August-Top im Bereich von 165 USD einen Rücksetzer abbremsen, bevor eine Etage tiefer bei 162,50 bzw. 160 USD jeweils markante Haltezonen auf die Kurse warten. Aber aufgepasst: Rutscht die Aktie unter 160 Dollar ab, könnte das offene Gap vom vergangenen Freitag geschlossen werden – den Bereich zwischen 159,29 und 157,41 US-Dollar sollte man daher unbedingt auf dem Schirm haben!