(Prime Quants) – Anderthalb Prozent kann die Aktie Aixtron am Dienstag zulegen. Am frühen Nachmittag notiert der Anteilsschein bei 6,15 Euro. Damit kann Aixtron die gute Performance vom Vortag fortsetzen macht sich damit jetzt auf den Weg mittelfristig Richtung 6,50 Euro vorzustoßen. Technisch könnte damit die seit Mitte diesen Jahres stattfindende Seitwärtsbewegung beendet sein. Ob damit allerdings die Von vor etwa einem Jahr wieder erreicht werden können, ist noch nicht heraus.
Mittlere Frist
Mit den jüngsten Kursgewinnen kann die Aktie vom Aixtron die Anfang Oktober zuletzt angetesteten Niveaus jenseits der sechs Euro überwinden. Aus mittlerer Frist (drei Monate) könnten jetzt die Notierungen innerhalb weniger Wochen Richtung 6,63 Euro klettern. Hier liegt das Hoch vom vergangenen September. Die ohnehin schon aus Drei-Monatssicht betrachtete gute Performance von etwa 12 Prozent könnte damit endgültig die Tiefstkurse vom Sommer endgültig in die Vergangenheit verbannen.
Längere Frist
Mit dem Sprung über die sechs Euro ist der Aktie ein kleines Kunststück gelungen. Nicht nur wurde der Bereich überboten, wo Aixtron zuletzt scheiterte (Anfang Oktober), vielmehr wurde auch der Bereich erreicht, in dem in Juli das Papier eine doch recht schnelle Abwärtsfahrt hinnehmen musste. Darüber hinaus fungierte der Bereich um sechs Euro bereits im April als Unterstützung, wo aus mittlerweile langfristiger Sicht der Kursverlust eine kurze Pause von wenigen Wochen einlegte. Der Bereich zwischen 6,00 Euro und 6,50Euro wird damit jetzt zur spannenden Zone. Gelingt auch hier der Weg nach oben stünde zwischen 7,00 Euro und 7,50 Euro die nächste Zielzone auf den Plan. Ganz optimistische Anleger könnten gar aus Jahressicht die Notierungen vom vergangenen November/Dezember im Visier haben, wo die Aktie fast ständig über 9,00 Euro notierte und vielleicht sogar auf den Bereich jenseits der zehn Euro schielen. Gelingt dieser Husarenritt zum Ende diesen Jahres, so findet sich die Aktie von Aixtron endlich wieder in angenehmeren Gewässern wieder. Die drei Jahre zuvor (Ende 2011- Ende 2014) konnten sich die Aktionäre von Aixtron noch über Kurse von 10-15 Euro freuen.
Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in einem der genannten Wertpapiere / Basiswerte zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen können Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>} {loadposition inbeitrag_mm_bestellseite} {/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler