(Prime Quants) – Der heutige Aufschwung im DAX führt auch die Aktie von SAP wieder deutlich nach oben. Eine mittelfristige Trendwende könnte sich nun schon abzeichnen, die dem Papier eine Rückkehr in den Bereich um 70 Euro ermöglichen würde. Aktuell liegt die Aktie zum Freitagmittag mit 2,58 Prozent Kursplus bei 57,34 Euro. Bei SAP entscheidet sich wohl, ob es in den nächsten Monaten eher langweilig oder äußerst spannend auf dem Börsenparkett zuträgt.
Umbaumaßnahmen
Der Konzern baut sich um. Weg vom Lizenzgeschäft, hin zu cloudbasierten Services. Das kostet, scheint aber der richtige Weg zu sein. Die Gewinnmargen sind gefallen, allerdings sind die Ausblicke auf die Zukunft etwas rosiger geworden. Sollte der Umbau fruchten, erwarte man 2018 dass der Umsatz zu mehr als der Hälfte aus cloudbasierten Elementen kommt. Tendenz steigend. Das bedeutet nicht, dass das Lizenzmodell tot ist oder verschwindet, nur die Bedeutung im Konzern wird abnehmen.
Technik
Charttechnisch entscheidet sich in den nächsten Sitzungen, ob die Aktie in die Schiebezone zwischen 64 und 51 Euro eingesperrt wird, oder ob der Ausbruch gelingt. Seit August 2012 befand sich das Papier in diesem Bereich, aus dem es im März 2015 ausbrechen konnte. Allerdings nur kurzfristig. Seit August ist man wieder in altbekannten Kursgewässern. Bis zur technischen Grenze um etwa 64 Euro wird es von Kurseuro zu Kurseuro spannender. Hält der dort wartende Widerstand, sieht es eher traurig aus. Fällt er, könnte es ganz schnell massiv aufwärts gehen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, die Seitwärtszone unten bei etwa 51 Euro begrenzt wird. Das heißt, dass auch nach unten einiges passieren kann. Geht’s soweit runter, kann ein Kollaps der Aktie bevorstehen. Hält die Unterstützung, für den Fall, dass sie getestet wird, ist innerhalb der Schiebezone viel Platz für massive Aufwärtsbewegungen bis zur Obergrenze bei rund 64 Euro
Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen können Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler