(Prime Quants) – Das Interesse an der Aktie von K+S scheint sich auf Käuferseite abzuflachen. Seit der Übernahmeofferte im Sommer ist der Anteilsschein vom Düngemittelhersteller deutlich zurückgekommen. Die Notierungen vor der Offerte sind nun jetzt mehr weit entfernt. Man mag sich fragen, wann die Anteilseigner von K+S das Potash-Angebot annehmen. Möglicherweise ist es dann schon zu spät.
41 Euro – klingt mittlerweile recht gut
41 Euro – so viel hatte Potash als Preis für den Kauf der Aktien vorgeschlagen. In der Spitze kletterte das Papier von K+S dann auch fast bis an diesen Wert heran. Bei 40,285 Euro endete die Rallye und markiert damit den Punkt, an dem spekulative Anleger das Kaufinteresse verloren haben. Risikoprämien, Transaktionskosten, erwartete Haltedauer werden in dieser Differenz zu 41 Euro stecken. Mittlerweile ist die Aktie von K+S im Tief auf 28,62 Euro gefallen. Das ist ein weiter Weg nach unten. Angesichts der bislang stehende Offerte könnte manch ein Eigentümer schwach werden. Immerhin würde das im Moment eine Marge von rund 38 Prozent bedeuten.
Ausblick
Auch wenn von Potash bislang keine Meldung bekannt wurde, nachdem man am Kauf von K+S nicht mehr interessiert sei, im Gegenteil – die Kaufofferte wurde sogar noch einmal bestätigt, bedeutet das nicht, dass das Kaufangebot ewig bestehen bleibt. Mittel für den Kauf vorzuhalten hat auch seinen Preis. Dazu kommt, dass die Aktie mit weiterlaufender Zeit wieder ordentlich zurückgekommen ist. Zwar hat der Gesamtmarkt da sicherlich eine Rolle gespielt, doch ist im Kursverfall auch eine abnehmende Zuversicht der Marktteilnehmer zu sehen, dass der Deal erstens zustande kommt und zweitens zum erstgenannten Preis. Auch wenn im Bankhaus Lampe mit einer offiziellen im Kaufpreis nachgebesserten Offerte an die Aktionäre rechnet, haben sich die Herren von Potash auch ihre Obergrenzen für den Kaufpreis gesetzt. Ob es dann noch eine Einigung mit den Aktionären gibt, darf durchaus bezweifelt werden. Für die Aktie sind in den kommenden Wochen noch bewegte Kurse geben wird. Spekulative Anleger könnten ihren Spaß haben.
Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen können Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler