(Prime Quants) – Keine Frage: Den großen Befreiungsschlag brachte die Hauptversammlung bei der Deutschen Bank nicht. Und auch der Masterplan (die Postbank soll ja abgestoßen werden) scheint noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Unsicherheit der Anleger lässt sich dabei auch schön am Chart ablesen:
Charttechnik versus Analysteneinschätzung
So rutschten die Kurse zunächst in den Bereich von 28,00 Euro zurück, nachdem sich die Aktie im April noch auf 33,42 Euro schieben konnte (-16 Prozent). Auf diesem Niveau sehen die Analysten der UBS die Papiere mit ihrer neutralen Einschätzung momentan als fair bewertet. Charttechniker würden hingegen wohl lediglich von einer Atempause innerhalb einer intakten Abwärtsbewegung sprechen (siehe Trendkanal). Ihnen dürfte die jüngste „kleine“ waagerechte Bodenbildung (diese ist doch eher untypisch) nicht so recht gefallen.
{arisexylightbox activeType=“inlineimg“ thumbWidth=“250″ grayscale=“0″}
{/arisexylightbox} |
Deutsche Bank – 28.05.2015 |
Wo sind die Leute investiert?
Hinzu kommt, dass die Masse der Anleger bei der DB-Aktie im Bereich zwischen 25,60 Euro und 27,00 Euro investiert ist. Eine typische Abwärtsbewegung könnte sich also bis in diesen Bereich erstrecken – Stop-Fishing inklusive. Das Kursziel der BNP Paribas bei 25,00 Euro dürfte demnach realistischer sein als die Zielmarke von JP Morgan bei 36,00 Euro. Vor allem die Tatsache, dass auf Jahressicht an der europäischen Terminbörse Eurex mehr Call- als Put-Optionen (4,5 Mio. zu 3,8 Mio.) auf die Deutsche Bank gekauft wurden, macht einen schnellen Aufwärtsdreh eher unwahrscheinlich. Kurzum: Bei der Deutschen Bank fehlt unserer Meinung nach noch ein kurzer knackiger Abwärtsschub. Ab 27,00 Euro dürfte es sich dann aber wieder lohnen über einen Long-Einstieg nachzudenken. Und mit etwas Glück geht es dann sogar bis in die Regionen von 36,00 Euro rauf.
Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Prime-Quants.de-Redaktion oder ihnen zuzordnende Organe sind in dem genannten Wertpapier / Basiswert zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegt daher kein Interessenskonflikt vor. Bei Fragen können Sie uns hier kontaktieren info@prime-quants.de. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler