(Prime Quants) – 124,15 Euro kostet am Mittwochvormittag der Anteilsschein am Versicherungskonzern. Die Aktie legt demnach leicht um 0,28 Prozent zu, während der DAX leicht unentschlossen bei -0,01 Prozent auf der Stelle tritt. Hauptursache der verhältnismäßig guten Handelsergebnisse ist eine kleine Überraschung. Zusätzlich erkennt der Konzern die wachsende Bedeutung digitaler Kanäle auch für Versicherer an und stellt sich den daraus resultierenden Anforderungen.

pqRenditeFaktor – erfolgreicher Jahresauftakt

Überraschung!

Die Allianz hat weniger Gewinnrückgang hinnehmen müssen, als von Analysten erwartet. 1,6 Milliarden Euro Überschuss und 2,7 Milliarden Euro operativer Gewinn sind mehr, als von dem Konzern von Externen im Vorfeld zugetraut wurde. Die Folge sind positive Notierungen. Langfristige Ziele wie operativ zwischen 9,5 und 10,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2014 zu verdienen sind damit laut Konzernführung weiterhin im Bereich des Möglichen. Keine Kurskorrektur scheint nötig.

Neue Herausforderungen

Für viele Unternehmen ist das Internet ein Segen. Man hat die Möglichkeit neue Absatzmärkte zu erschließen, andere Kundengruppen als zuvor anzusprechen oder ganz einfach viele Dinge über den digitalen Weg einfach billiger zu machen. Die Kehrseite schnellen Informationsflusses und allzeitigem leichten Zugang zu Informationen ist, dass Kunden „informierter, anspruchsvoller und ungeduldiger“ sind. Diese Entwicklung müsse die Allianz angehen, damit die Kundenloyalität erhöht werden können. Salopp formuliert könnte man sagen: Wenn die Allianz hier nicht nachlegt, werden die Kunden zum Missfallen des Unternehmens tendenziell stärker schlichtweg den Versicherer wechseln, sobald sie ein nur ein klein wenig besser erscheinende Angebote von Konkurrenten erhalten. Der Konzern will hier kräftig nachlegen.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_redaktion}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}