(Prime Quants) – Es war die dritte erfolgreiche Woche für die Rohstoffe hintereinander. Der DJ-UBS-Commodity-Index – einer der am meisten beachteten Rohstoff-Indizes – legte in der vergangenen Woche 2.3% zu. In den Vorwochen waren es 1.7% und 1.8%. Damit beträgt die Februar-Performance für den DJ-UBS bereits 6%! Das besondere an diesem Trend ist, dass die Aufwärtsbewegung quer durch alle Rohstoffsegmente getragen wird. Konkret:
AlphaStar – Täglich die weltweit wichtigsten Devisen- und Rohstoffmärkte analysieren
Von den 18 Rohstoffmärkten auf unserer Watchliste konnten mit Platin, Baumwolle und Kakao lediglich 3 Rohstoffe kein Pluszeichen aufweisen. Dabei erreichte Baumwolle mit einem Minus von gerade einmal 0.77% das schlechteste Ergebnis. Auf der positiven Seite erreichten die Werte dann ganz andere Dimensionen: +19% (Kaffee), +17% (Erdgas), +10% (Hafer) – um nur die 3 Spitzenreiter zu nennen.
Getragen wird der Aufschwung vor allem von den klassischen Rohstoffen im Energie- und Agrarbereich. Alleine der Agrarsektor legte im Februar bereits um 10% zu.
Weiterhin in Lethargie verharrt der Devisenmarkt. Die Wochenschwankungen in diesem Bereich erreichen kaum die 1%-Marke. Sollte es unter der Woche zu etwas heftigeren Bewegungen kommen, dann werden diese bis zum Ende der Woche meist wieder zurückgehandelt.
Seit nahezu einem halben Jahr pendelt der EURO in einer Handelsspanne von 3%. Nicht viel anders sieht es beim Dollar-Index aus. Insgesamt bleibt eine Zweiteilung erhalten: die positiv performenden europäischen Währungen – EC, BP und SF – und die immer wieder zur Schwäche neigenden Rohstoffwährungen AD und CD. Auch beim JY ist die Entscheidung noch nicht gefallen, in welche Richtung die nächste grössere Bewegung gehen wird. Aus saisonaler Sicht tendiert der JY zum Ende des japanischen Fiskaljahres Ende März eher schwächer, bevor dann ab Anfang April eine Rallye beginnt, die bis in den Juni hinein andauern könnte.
Bei den Edelmetallen gab es in der vergangenen Woche nur kleine Fortschritte. Gold und Silber konnten die höheren Kurs-Niveaus halten und sind nicht wieder in die alte Trading-Range zurückgefallen. Damit bestehen gute Chancen, dass sich in Kürze ein weiterer Aufwärtsimpuls anschliessen wird. Allerdings besteht aus saisonaler Sicht hierfür keine grosse Unterstützung.
Verfolgen Sie unser Rohstoffe & Devisen Futures-Portfolio ALPHA STAR live unter http://rwalphastar.collective2.com/. Das Portfolio kann auch mit kleiner Kontogrösse über CFDs gehandelt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer externen Verwaltung, in der die Performance unseres Portfolios abgebildet wird. Bei Interesse kontaktieren Sie uns.
Wir wünschen Ihnen bei Ihren Investments viel Erfolg und allzeit ein glückliches Händchen!
{loadposition mainbody_author_rw}
{loadposition inbeitrag_social}
{slider=Alpha Star – Täglich die weltweit wichtigsten Devisen- und Rohstoffmärkte}
{loadposition inbeitrag_as_bestellseite_short}
{/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler