(Prime Quants) – 3,4 Prozent verliert die Aktie der Lufthansa am Mittwoch zum Handelsbeginn und markiert im Intradayhandel bei 12,83 Euro ein neues Wochentief. Die Höchstkurse um 17,28 Euro aus diesem Jahr sind in immer weitere Ferne gerückt und nun zeichnet sich immer deutlicher ab, dass sie wohl auch nicht mehr erreicht werden können. Massive Kursabschläge drohen.
Zwei einfache Gründe sprechen dafür, dass die 17,28 Euro dieses Jahr nicht mehr wieder gesehen werden. Zum Einen ist einfach nicht mehr genug Jahr übrig, um eine solche Aufwärtsbewegung durchzuziehen und zum Anderen spielt die Technik auch nicht mit. Ein Doppeltop trübt die langfristige technische Lage ein.
Das Hoch aus der Jahresperspektive bei 17,28 Euro markiert zusammen mit dem Tief wenige Wochen zuvor ein klassisches Doppeltop. Die Kursabschläge der letzten Wochen hat dieses Muster bestätigt und damit das Abschlagsfestival eröffnet. Aus der charttechnischen Sicht heißt es jetzt sich warm anzuziehen. Im schlimmsten Fall rutscht die Aktie wieder runter auf 9,58 Euro. Das ist die Stelle von der die Aufwärtsbewegung zum Doppeltop hin begann. Sollte es dazu kommen, würde das Papier noch 25 Prozent abgeben.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler