(Prime Quants) Den Wochenausklang bestreitet die Aktie von RWE mit 0,68 Prozent Kursplus. Im Vormittagshandel konnte das Papier damit auf 21,32 Euro klettern und wird höchstwahrscheinlich das Tief vom Mittwoch hinter sich lassen. Auch das Sentiment deutet darauf hin, dass die nächste Handelswoche mit leichten Kursgewinnen beginnen wird.
Der Donnerstag war aus Sentimentsicht relativ klar. Mit einer Put-Call-Ratio von 2,11 zeichnet sich ein massiv überverkauftes Bild. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass mit 6.477 Puts und 3.063 Calls nicht gerade Spitzenwerte in den Optionsumsätzen erreicht wurden. Auch aus Monatssicht ergibt sich wenn auch etwas weniger ausgeprägt das gleiche Bild. Die Put-Call-Ratio liegt über 1,4 und kommt mit 126.259 Calls sowie 178.035 Puts denkbar knapp in den überverkauften Bereich.
Es bleibt jedoch festzuhalten, dass die Aktie des Unternehmens aus Jahressicht schlecht gelaufen ist. Vor knapp einem Jahr war sie noch für 36,47 Euro zu verkaufen und etwa 50 Prozent Verlust sind beachtlich. Es fragt sich welche Kursfantasien der Aktie weiter nordwärts verhelfen sollten aber kurzfristig könnte die Aktie eben die Korrektur aus dem überverkauften Sentiment vollziehen.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler