Chart RWE (WKN 703712)

(Prime Quants) – Nicht immer beißen den letzten die Hunde, manchmal erwischt es auch den ersten, denn ganz vorn mit dabei zu sein ist nicht immer unbedingt das Beste. Zwar kann sich der Energieriese damit brüsten unter den DAX-Werten mit das größte Interesse zu verspüren, doch heißt das in diesem Fall für die Anleger von RWE Abwärtskurse. 4,49 Prozent verlor RWE am Mittwoch und sank damit auf 21,35 Euro. Der Kurssprung vom Dienstag ist damit zur Geschichte geworden und die Zukunft wird wohl wieder so sein, als hätte es den Tag nicht gegeben. Grund:

Wenn es um das Interesse geht, ist die Aktie von RWE ganz oben mit dabei. Platz 1 bei der Anzahl der Trades an der Eurex zeigen am Mittwoch ganz klar, dass ein hohes Interesse vorliegt. Mit 796 Kauf- oder Verkaufstrades hängt RWE den zweitplatzierten Daimler, der gerade mal auf 469 Trades kommt, locker ab. Insgesamt wechselten dabei 39.307 Optionen ihren Besitzer, davon magere 12.164 Kaufoptionen und folglich 27.143 Verkaufsoptionen. Die Put-Call-Ratio, also das Verhältnis von Verkaufsinteresse zu Kaufinteresse lag für den Mittwoch bei 2,23. Verglichen mit der bisherigen Entwicklung im August, wo die Put-Call-Ratio noch bei 1,58 liegt, nahm der Verkaufsdruck zuletzt wieder massiv zu. Das war es dann mit ruhigeren Zeiten. Die Aktie steht für den heutigen Donnerstag mit der klar überverkauften Tendenz vom Vortag zwar mit leichten Erwartungen auf positive Kursentwicklung in den Startlöchern, kann davon allerdings nichts rüberbringen und steht bei aktuellen 21,04 wieder mit 1,59 Prozent kräftig im Minus.< p>
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}

Im Fokus steht jetzt wahrscheinlich die Zone zwischen 20 und 21 Euro. Das sollte die Grenzen des heutigen Handels sein und je nach Abschneiden die Richtung für den Freitag vorgeben. Schließt RWE über 21 Euro, könnte es wieder leichtere Verbesserungen geben, geht es unter 20 Euro ist mit weiterem Verkaufsdruck zu rechnen.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}