(Prime Quants) – Mit einem glatten Prozent geht der DAX am Donnerstag aus dem Handel. Der Schlusskurs auf dem Frankfurter Parkett liegt bei 8.337,09 Punkten. Damit hat der Leitindex zum Nachmittag noch mal ordentlich zugelegt. Nach schwachem Start kommt der DAX zum Mittag wieder auf die Nullmarke zurück, nachdem er vorbörslich noch fast ein halbes Prozent Verlust auf der Uhr stehen hatte. Als Triebfeder für die Gewinne wurden allgemein die guten Zahlen aus den USA betrachtet.
Die USA konnten den deutschen Leitindex mit positiven Impulsen in die Gewinnzone katapultieren. Die am Dienstag zur Pause verdammte Rallye wird offenbar fortgesetzt. Die Daten zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und der Geschäftsklimaindex überzeugten offenbar auf ganzer Linie. In direkter Folge legten die gängigen Indizes in den USA zu und da blieb dem DAX nichts anderes übrig, als zu folgen. Die Bullen schaffen es in diesen Tagen auch mit den kleinsten Strohhalmen, die greifbar sind, das Szepter zu übernehmen.
{slider=Market Mover – Der kostenlose Trading-Service << hier klicken >>}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
{/slider}
Während der Dow Jones auf ein neues Allzeithoch klettern kann, folgt der deutsche Index für die größten Aktiengesellschaften auf ein Fünf-Wochen-Hoch. Aus mittlerer Sicht haben die Bullen jetzt wieder eindeutig Oberwasser.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler