(Prime Quants) – Der Volatilitätsindex VDAX-NEW stieg am Dienstag um 3,76 Prozent auf einen Stand von 20,13 Zählern, während der DAX den Xetra-Handel mit einem Minus von 79,19 Punkten bzw. 0,96 Prozent auf 8.143,27 Punkte beendete. Für den heutigen Handelstag (Donnerstag, 13. Juni 2013) wird damit an der europäischen Terminbörse Eurex eine erwartete Schwankungsbreite von 85,81 Punkten bzw. 1,05 Prozent und ein Bewegungskorridor zwischen 8.057 und 8.229 Punkten in den Prämien der DAX-Optionen eingepreist.
Belastet durch schwache Vorgaben aus Asien – der Nikkei brach am frühen Morgen um 6,35 Prozent auf 12.445 Punkte weg – ist der DAX vorbörslich bereits auf das Niveau von 8.000 Punkten weggebrochen. Als Auslöser des Kursrutsches wird die reduzierte Wachstumsprognose der Weltbank ins Feld geführt. Sie sieht die globale Wirtschaft vor gefährlichen Unwägbarkeiten. Hinzu kommen Bedenken, dass die US-Notenbank ihre Geldpolitik drosseln könnte. Die Märkte dürften daher zunächst schwankungsanfällig bleiben, zumal Klarheit über den weiteren Kurs der Fed erst mit der Notenbanksitzung am kommenden Mittwoch in den Markt kommen wird.
Die hohe Nervosität und Spekulation im Markt macht eine Prognose nicht gerade leichter. Die Stimmung kann jedoch schnell wieder umschlagen und so könnte bereits die Hoffnung auf eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik die Kurse ab der nächsten Woche wieder in die Höhe treiben. Nicht zu vergessen ist auch der große Verfallstag am 21. Juni, der auf der Oberseite wie ein Magnet wirken dürfte. Das beste Chance-Risiko-Verhältnis für einen möglichen Long-Trade lässt sich heute im Bereich von 7.907/7.934 Punkten ermitteln. Dort trifft der DAX auf ein kleines Volumenmaximum. Ein Break der erwarteten unteren Tagesspanne bei 8.057 Punkten könnte heute einen kleinen Sell-Off bis auf dieses Niveau initiieren. Von Short-Trades nehmen wir derweil Abstand, da das Pendel auch schnell wieder in die andere Richtung ausschlagen kann. Trendfolgende Kaufsignale kommen auf Tagesbasis jedoch frühestens oberhalb von 8.400 Punkten in den Markt. Einen kleinen Impuls nach oben könnte sich heute jedoch oberhalb von 8.229 Punkten ergeben.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sh}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler