(Prime Quants) – Keine der 30 DAX-Aktien weist derzeit eine so niedrige Put-Call-Ratio wie Adidas auf. Insgesamt wurden seit Beginn des Jahres 229.899 Long- aber nur 123.083 Put-Optionsgeschäfte auf die Aktie des Sportartikelherstellers an der europäischen Terminbörse Eurex getätigt. In der Sentimentanalyse spricht man bei einem Verhältnis von niedriger als 0,7 von einem „überkauften“ Markt. Bei Adidas ergibt sich derzeit sogar eine Ratio von 0,5. Im Detail:
Im laufenden Jahr konnten die Bullen am Optionsmarkt bei Adidas bislang jeden Monat für sich entscheiden. Im Mai lag die Put-Call-Ratio zuletzt sogar bei nur noch 0,4. Heißt: Den 67.167 Call-Engagements standen nur 29.853 Put-Transaktionen gegenüber. Dieses Verhältnis sollte zur Vorsicht mahnen, denn daraus lässt sich schließen, dass nur sehr wenige Marktteilnehmer ihre Aktien-Positionen mittels Short-Optionen absichern. Gleichzeitig kann bei einer Jahresperformance von knapp 24 Prozent durchaus von einem Kaufrausch gesprochen werden, zumal der Vergleichsindex DAX im selben Zeitraum – trotzt Einberechnung der Dividenden – nur auf ein Plus von 9,37 Prozent kommt.
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Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler