(Prime Quants) – Mit 2,36 Prozent Kursgewinn liegt die Aktie von Continental am Freitag im DAX ganz weit vorn. Nur Lanxess kommt mit einem Plus von 3,49 Prozent auf einen höheren Kursgewinn. Die noch vor knapp zwei Wochen zu befürchtende Talfahrt Richtung 65 Euro scheint vorerst nicht mehr problematisch zu sein. Aktuell kostet die Aktie 84,12 Euro.
Zwar wurde der Bereich um 85 Euro zuletzt unterschritten, aber die positiven Vorzeichen im heutigen Handel stimmen optimistisch, dass es zur nächsten Woche wieder deutlich drüber geht. Auch wenn die Aktie nicht unbedingt mit Freudensprüngen über 85 Euro hüpfen sollte, ist sie immer noch im Plan. Sie notiert immer noch in der Grauzone zwischen der kurzen Seitwärtsphase zu Beginn des Jahres und der darunter liegenden Schiebzone vom letzten Quartal 2012. Solange die Kurse jedoch nicht deutlicher abwärts purzeln, sieht es gut aus, dass das Papier weiterhin in der aktuellen Zone bleiben kann. Der Absturz auf die befürchteten 65 Euro, bleibt aus.
Unterstützung bekommt die Ansicht von der 200-Tagelinie. Hier hatte sich der Kurs am Donnerstag kurz drunter geschoben, im Freitagshandel wieder den Sprung darüber geschafft. Die 200-Tagelinie wird stets als richtungsweisende Marke betrachtet, wo man von Kaufsignalen spricht, wenn die Notierungen von unten drüber steigen oder von Verkaufssignalen, wenn die Kurse unter die Linie fallen.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler