(Prime Quants) – Am Tag vor dem Osterwochenende, wo keine Aktie richtig vor den anderen hervorsticht, verzeichnet Kabel Deutschland das größte Plus unter den Werten von MDAX, TecDAX und DAX. Mit 2,97 Prozent steigt der Anteilsschein vom Bezahlsender auf 72,25 Euro. Hintergrund der Kursgewinne ist das gute Ergebnis bei einem Konkurrenten von Kabel Deutschland, in dessen Sog die Aktie heute zulegt.
9 Prozent legt der holländische Kabelnetzbetreiber am Donnerstag zu. Die Anlagemärkte belohnen das Unternehmen, das ab 2014 vom ehemaligen Telekomchef René Obermann geleitet wird, für positive Nachrichten. Im Sog der kräftigen Kursgewinne legt heute auch die Aktie von Kabel Deutschland zu. Das kommt unter anderem auch dadurch zustande, dass Entscheidungen mehr Gewicht auf Portfolios zu legen, die verstärkt im Kabelnetzbetrieb investiert sind, die ganze Branche pushen. Branchenindizes und -fonds verbinden oft die Entwicklungen von ähnlichen Unternehmen, wie man in der Vergangenheit gut in der Solarbranche sehen konnte.
Wie lang die Aktie von Kabel Deutschland von den positiven externen Effekten profitieren kann, ist ungewiss. Sicher ist jedoch, dass der Aufwärtstrend damit scheinbar wieder aufgenommen wird. Die seit mittlerweile einem Jahr anhaltenden Kursgewinne haben dem Unternehmen ausgehend von 45 Euro schon 60 Prozent Kursplus eingebracht. Wie viel Luft die Bullen jetzt bei der Aktie noch haben, ist jedoch ungewiss. Sicher ist nur, dass in der jüngeren Vergangenheit die Aktie etwas ins Stocken geriet.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler