(Prime Quants) – Die Papiere von Nokia stehen heute den vierten Tag in Folge im Plus. Damit verbesserte sich die Aktie im Wochenverlauf um 4,43 Prozent auf 2,85 Euro. Formal liegen sogar neue charttechnische Kaufsignale vor, zumal sich die Anteilsscheine mit den heute festeren Kursen über die jüngste Abwärtstrendgerade schieben konnten. Wirklich dynamische Anschlusskäufe lassen aber noch auf sich warten.
Die bislang „kleine“ Erholungsbewegung resultiert auf einem stark „überverkauften“ Sentiment, das am Montag zustande gekommen war. Zum Wochenauftakt wurden mit 342.549 Put- gegenüber 55.399 Call-Optionen an der europäischen Terminbörse Eurex deutlich mehr Short-Engagements aufgebaut. Diese Schieflage wurde bislang noch nicht ausgebügelt. Zwischen Montag und Donnerstag kamen auf jede Call-Option 1,8 Put-Engagements. In unserem kostenlosen Trading-Service Market Mover hatten wir am Dienstag eine Long-Position auf Nokia aufgebaut. Der heutige Ausbruch war aber nach unserem Geschmack nicht stark und deutlich genug. Die Long-Zertifikate wurden daher im Tagesverlauf mit einem Gewinn von 18 Prozent veräußert.
Auch die überraschend positiven US-Arbeitsmarktdaten am frühen Nachmittag konnten die Papiere nicht nennenswert in Schwung bringen. Zum Wochenausklang gibt die Aktie einen Teil der Tagesgewinne wieder ab. Größere Erholungsimpulse sehen wir nun erst oberhalb von 2,85 Euro. Dieses Level fungierte im Februar als Unterstützung und ist nun als Widerstand zu sehen.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sh}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler