(Prime Quants) – Die Aktie von Morphosys läuft wieder in die richtige Richtung. Nachdem in den letzten Tagen der Kurs wegen verfehlter Erwartungen nachgab, kann die Aktie seit Dienstag wieder kräftig zulegen. Auch die Analysten folgen jetzt der verbesserten Lage und passen ihre Einstufungen an. Am Mittwochvormittag steigt Morphosys um 5,1 Prozent auf 31,76 Euro.
Platz eins unter den Aktien aus DAX, MDax und TecDAX hält die Aktie des Biotechunternehmens inne. Die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr waren nicht überzeugend, nachdem im vergangenen Jahr Dank einer kräftigen Sonderzahlung von Novartis noch gute Gewinne eingefahren werden konnten. Aus dem Überschuss von 8,2 Millionen Euro wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 1,9 Millionen Euro. Dementsprechend groß waren die Kursverluste, die zuletzt verkraftet werden mussten. Im tief fiel das Papier auf bis zu 27,53 Euro. Ausgehend von den recht hohen Notierungen am vergangenen Mittwoch bei 33,25 Euro sind das kräftige 17 Prozent.
Große Teile der Kursverluste konnten jedoch schon wieder wettgemacht werden. Bei den 31,76 Euro sind noch 4,5 Prozent bis zum Hoch aus Wochensicht. Der Ausblick, der bei einer Analystenkonferenz für 2013 gezeichnet werden konnte, hat jetzt auch die Analysten der Commerzbank überzeugt. Zwar lassen die Analysten das Kursziel bei 36 Euro liegen, stufen die Aktie jedoch von „Hold“ auf „Buy“. Damit verleihen sie der Überzeugung Ausdruck, dass das Kursziel in absehbarer Zeit erreicht werden kann. Das entspräche vom gegenwärtigen Stand aus einem Potenzial von 13 Prozent.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler