(Prime Quants) – Die Aktie der Singulus hat wie so manches Papier aus der Technologiebranche eine bewegte Vergangenheit. Allein im letzten Jahr hat sich der Wert halbiert. Zum Wochenauftakt jedoch fängt sich die Aktie und markiert nach einer Pressemitteilung die Topmarke von 5,91 Prozent Tagesgewinn bei Kursen von 1,48 Euro.
Im Grunde ist die Pressemitteilung nicht allzu interessant, da Singulus dort nur ankündigt seine Vertriebsaktivitäten in Süd-Korea zu verstärken. Ein Market Mover ist das nicht gerade, doch die Aktie kann am Montag massiv davon profitieren.
Rückläufig sind bei Singulus zuletzt nicht nur die Notierungen gewesen. Auch die Umsätze auf dem Parkett waren rückläufig. Was normalerweise eher das Kennzeichen steigender Kurse ist, hat hier fallende Notierungen begleitet. Aus Jahressicht ging die Aktie vom Top bei 3,14 Euro runter bis auf 1,04 Euro. Das entspricht einem Kursverlust von zwei Dritteln.
Technisch betrachtet ist das Tief im November 2012 ein Wendepunkt gewesen. Seit dem konnten sich Anleger um bis zu 60 Prozent Kursplus freuen. Allerdings kam die Aktie zuletzt im Bereich um 1,62 Euro ins Stocken. Hier steht auf der Longseite der nächste Test an. Erst darüber sollte davon ausgegangen werden wieder nachhaltig bessere Notierungen zu sehen. An der Unterseite der momentanen Notierungen wirken Preise bei 1,37 Euro stützend. Hier war die Aktie zuletzt zweimal nach oben zurückgedreht.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler