(Prime Quants) – Während der deutsche Leitindex DAX am Mittwoch kurz vorm Mittag bei +0,28 Prozent leicht im Plus steht, kommt Daimler nahezu deckungsgleich auf ein leichtes Kursplus von 0,25 Prozent. Die Aktie wird bei 45,36 Euro taxiert. Damit befindet sich die Aktie des Automobilherstellers auf Spur mit dem DAX und eines wir klar bei näherer Betrachtung. Ist-Zustände sind nicht die entscheidenden Marken, die an den Börsen gehandelt werden.

Chart Daimler (WKN 710000)

An den Börsen wird die Zukunft gehandelt oder die Vergangenheit? Jedenfalls ist es offensichtlich nicht die Gegenwart und wenn sie es doch wird, dann nur zu einem kleinen Teil. Wie der Aktionär berichtet, geht es dem Automobilmarkt in der Europäischen Union nicht gut, ein Negativrekord jagt angeblich den nächsten. Trotzdem sind die Analystenhäuser von den Autowerten überzeugt. Nach Goldman Sachs haben nur auch Morgan Stanley und die Commerzbank ihre Ziel für den Autobauer nach oben angehoben. Morgan Stanley geht davon aus, dass Daimler nicht mehr schlechter als der Markt abschneiden wird, wie es zuvor der erwartete Fall war. Neuerdings rechnet Morgan Stanley damit, dass Daimler sich wie der Markt entwickeln wird und stuft die Stuttgarter auf „Equal Weight“ ein. Das Kursziel beziffern die Analysten mit 53 Euro (zuvor 42 Euro). Die Analysten im Haus Commerzbank sind noch etwas optimistischer und sehen in Daimler sogar einen Kauf. Das Kursziel wird ebenfalls mit 52 Euro jenseits der 50er-Marke gesehen.

{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}

Technisch ist in den letzten Sitzungen die Scharte der Seitwärtsbewegung ausgewetzt und die Phase der Unentschiedenheit scheinbar zu einer Episode degradiert worden. Zwar ist die Stärke der Aufwärtsbewegung seit November etwas geringer worden, was sich in den etwas stärker schwankenden Notierungen zeigt, doch dir Richtung scheint wieder klar nach oben zu zeigen. Ein jähes Ende fände die Rallye, wenn Daimler nachhaltig unter den Bereich bei 41,25 Euro fallen würde.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}