(Prime Quants) – Die Aktie von Metro gehört zur Wochenmitte zu den Tagesgewinnern. Mit 4,29 Prozent Gewinn steht sie an der Spitze der deutschen Aktien aus TecDAx, MDax und DAX. Aktuell kostet das Papier 23,47 Euro. Nachdem ein Hauptaktionär seinen Anteil am Konzern gesenkt hat, hatte zunächst Unsicherheit bei der Aktie geherrscht, die sich jetzt abbaut. Mit den Kursgewinnen schafft die Aktie den Sprung zurück über die 200-Tagelinie.

Chart Metro (WKN 725750)

Rund 300 Millionen Euro soll der Deal wert gewesen sein, mit dem Haniel seinen Anteil an der Metro auf 30,01 Prozent gesenkt hat. Zuvor besaß Haniel 34,24 Prozent der Aktien. Überraschend kam der Verkauf nicht, da Haniel die Aktion bereits im November 2012 angekündigt hat. Einzige Überraschung könnte die recht frühe Durchführung der damals für in den nächsten 18 Monaten angekündigten Aktion sein. Händler kommentierten die Aktion dennoch positiv, da jetzt Sicherheit darüber herrsche, was mit dem Angebot an Aktien geschehe, also wann sie tatsächlich den Markt erreichen.

{loadposition inbeitrag_content_ad}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}

Technisch betrachtet kommt die Aktie der Metro damit den oberen Begrenzungen der kurzfristigen Seitwärtsrange zwischen 22,42 und 23,43 Euro. Gelingt der Break nach oben, wird auf mittlere Sicht der Bereich bei 25,76 Euro und langfristig bei 30,00 Euro angesteuert. Scheitert Metro am Durchbruch, ist um 22,42 Euro mit ersten Unterstützungen zu rechnen, die vor dem Durchreichen auf Kurse um 19,50 Euro schützen.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_mm_bestellseite}