(Prime Quants) – Nachdem die Aktie in einer heftigen Reaktion auf die nicht erfüllten, sehr hohen Markterwartungen durchgesackt war, konnte sich SAP wieder etwas stabilisieren. Mit guten 2 Prozent Kursgewinn beginnt am Mittwoch die Korrektur der übertriebenen Kursabschläge. Aktuell notiert SAP bei 58,99 Euro – Tendenz weiter steigend.
Zur Erinnerung: Die Aktie ist in den letzten 120 Tagen recht gut gelaufen, was zum Teil auch sicherlich durch positive Erwartungen verursacht worden ist, doch muss man SAP attestieren, dass sie sehr gut gearbeitet haben. Operativ fuhr SAP einen Gewinn von fast 2 Milliarden allein im vierten Quartal ein – das sind 2.000.000.000 Euro. Darüber hinaus konnte SAP im Vorjahresvergleich zulegen. Entgegen den 1,78 Mrd. Euro vom Vorjahreszeitraum stehen 2012 stolze 1,96 Mrd. Euro. Beim Umsatz hat sich fast das gleiche Bild ergeben – anstelle von 4,5 Mrd. Euro sind es 2012 5,06 Mrd. Euro Gewinn.
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}
Wir hatten zuvor schon gesagt, dass die Kursverluste im Ansatz zwar verständlich aber überzogen seien. Diese Meinung scheint sich jetzt auch am Markt durchzusetzen. Gelingt SAP in den nächsten ein oder zwei Handelswochen wieder der Sprung in den Bereich um 61,00 Euro, ist man erneut auf Kurs und in der Comfort-Zone. Hier ist zwar mit einer längeren Seitwärtsphase zu rechnen, doch wenigstens wären die Papiere wieder auf dem alten Niveau.
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_ddt_bestellseite}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler