(Prime Quants) – Völlig übertrieben sackt die Aktie von SAP zum Nachmittag ab. Mit zwischenzeitlich -5,4 Prozent fällt SAP auf 57,81 Euro. Dabei sind die Zahlen von SAP im Grunde richtig gut, einzig die Markterwartungen wurden nicht ge- oder übertroffen, heißt es in Medienkreisen. Nach dem ersten Schock scheinen sich die Kursverluste schon wieder etwas zu entspannen, doch bleiben sie hoch.

Chart SAP (WKN 716460)

Aktuell sind noch 4,5 Prozent Kursverlust übrig. Das ist immer noch viel, aber immerhin schon ein Prozent weniger, als in der Spitze. Dennoch ist die Reaktion eigentlich völlig überzogen. Zwar ist die Aktie in den letzten 120 Tagen recht gut gelaufen, was zum Teil auch sicherlich durch positive Erwartungen verursacht worden ist, doch muss man SAP attestieren, dass sie sehr gut gearbeitet haben. Operativ fuhr SAP einen Gewinn von fast 2 Milliarden allein im vierten Quartal ein – das sind 2.000.000.000 Euro. Darüber hinaus konnteSAP im Vorjahresvergleich zulegen. Entgegen den 1,78 Mrd. Euro vom Vorjahreszeitraum stehen 2012 stolze 1,96 Mrd. Euro. Beim Umsatz hat sich fast das gleiche Bild ergeben – asntelle von 4,5 Mrd. Euro sind es 2012 5,06 Mrd. Euro.

{loadposition inbeitrag_content_ad}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}

Und allein mit diesen Zahlen zeigt sich auch die Stärke von SAP. Die Renditen sind ordentlich. Operativ bleiben 38 Prozent vom Umsatz im Unternehmen als operativen Gewinn übrig. Also wenn das keine Spitzenzahlen sind. Deswegen sind die enttäuschten Erwartungen des Marktes und die daraus resultierenden Kursabschläge nach den heute überraschend veröffentlichten Zahlen auch völlig überzogen. Für morgen sind durchaus wieder festere Kurse zu erwarten.

{loadposition mainbody_interessenkonflikt}

{loadposition mainbody_author_sj}
{loadposition inbeitrag_ddt_bestellseite}