(Prime Quants) – Die Aktie von Nokia gehört auch am Dienstag vor Weihnachten zu den großen Gewinnern auf dem europäischen Parkett. 5 Prozent geht es wieder einmal nach oben und lässt die Aktie bei 3,12 Euro aus der Mittagspause kommen. In New York hat die Aktie sogar schon die 4,00 Dollar-Marke hinter sich gelassen. Die Kursgewinne der letzten Wochen bleiben aber weiter nicht allzu überraschend, auch wenn sich langsam die Frage aufdrängt, wann Schluss ist mit dem Sturmlauf.
Gar nicht, möchte man meinen. Allein seit 19.11. hat das Papier um stolze 40 Prozent zugelegt. Geht man noch etwas zurück, nämlich zum Beginn der Rallye am 18.7.2012, kommt man sogar auf unglaubliche 135 Prozent Kursgewinn. Damit gehört Nokia definitiv zu den Top-Aktien der Welt im zweiten Halbjahr.
Wer hätte das gedacht, aber die Lieferengpässe, die Nokia zuletzt hatte sind durchaus positiv zu werten. Kurzzeitig war das neue Lumia 920 bei Amazon nicht verfügbar. Das Problem ist mittlerweile gelöst und die Kunden können wieder kaufen. Damit hatte wohl nicht nur Nokia nicht gerechnet, sondern auch Amazon hat die Nachfrage unterschätzt. Was dem Telefon im Handel passiert, erfährt die Aktie ebenfalls – die Nachfrage ist zwischenzeitlich höher, als das verfügbare Angebot. Kurzfristig bilden 2,75 Euro jetzt eine technische Unterstützung. Rücksetzer dahin könnten zum Longeinstieg genutzt werden. Wer schon investiert ist, hat jetzt zunächst Kurse um 3,745 Euro auf dem Schirm. Da wäre der nächste Punkt um Risiko raus zu nehmen und Gewinne zu realisieren.
{loadposition inbeitrag_werbesatz_ddt}
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{loadposition mainbody_author_sj}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler