(Prime Quants) – Dialog Semiconductor hat in den letzten dreißig Tagen eine kleine Irrfahrt hingelegt. Zumindest bei der Aktie ging es scheinbar ziellos her. Zwischen 13,97 UEro und 16,65 Euro notierte der Anteilsschein ohne unterm Strich ernstzunehmende Veränderungen zu erfahren. Zur Wocheneröffnung legt Dialog Semiconductor am Vormittag um ein Prozent zu. Der Wert aus dem TecDax kostet damit 15,37 Euro.
Aus langfristiger Betrachtung ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier ist zwar die Spannweite größer, sie reicht von 12,09 Euro bis hin zu 18,84 Euro, doch die Richtung heißt auch im großen Ausschnitt: seitwärts! Eins wird jedoch klar. Den starken Anstieg vom Jahresbeginn, wo die Aktie in der Spitze von 12,09 Euro um 56 Prozent zulegte konnte Dialog Semiconductor nicht halten. Aktuell sind vom Tief noch 27 Prozent Kursgewinn übrig – immer noch eine stattliche Zahl aber schon deutlich weniger.
Wenn auch das technische Bild eher auf seitwärts eingestellt ist, die Analysten sehen Dialog Semiconductor eher als Kaufkandidaten. Die französische Chevreux stuft den Halbleiterproduzenten mit „Outperform“ und Kursziel von 20,00 Euro ein. Hauptgrund der optimistischen Einschätzung seien sich graduell gut entwickelnde Margen und schnelle Wachstumsausblicke. Etwas skeptische sind da schon die Analysten von Exane BNP. Sie haben zwar das gleiche Kursziel auf dem Schirm, betrachten Dialog Semiconductor jedoch als „neutralen“ Kandidaten. Hier spiegelt sich auch unsere Einschätzung wieder. Sicherlich ist die Aktie interessant, doch das große Bild heißt eigentlich – wenn auch unter teilweise recht ordentlichen Schwankungen – „Seitwärtsbewegung zu erwarten“.
{loadposition inbeitrag_werbesatz_newsletter}
{loadposition mainbody_interessenkonflikt}
{source}{/source}
{loadposition mainbody_db_derivate}
{loadposition mainbody_author_sj}
Dipl.-Volkswirt, Full-Stack Engineer, Hobbytischler